thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Doppelsieg am Spring Cup

20100327
Letzte Woche reiste ich zum ersten Mal in dieser Saison in den kühlen Norden, um am Spring Cup in Dänemark zu starten. Obwohl mir das schnelle Gelände um Hillerød gut liegt, konnte ich bis jetzt noch nie einen Sieg feiern. Deshalb ist es umso schöner, dass es dieses Jahr gerade im Einzellauf und mit der Staffel zum Sieg gereicht hat...


Am Spring Cup sind meistens schnelle Beine und möglichst direkte Routen gefragt, und das war auch dieses Jahr nicht wirklich anders. Teilweise lohnte es sich jedoch den Sümpfen auszuweichen, da diese wegen den grossen Schneemengen im Winter und den Regenfällen sehr nass waren. Mir gelang ein ausgezeichneter Lauf ohne grössere Schwierigkeiten, nur zu Posten 27 verlor ich kurz die Kontrolle und somit 20 Sekunden. Da ich den Polen Kowalski, der Zweiter wurde, dort bereits eingeholt hatte, konnte ich mir diese Unsicherheit glücklicherweise leisten. Auf den dritten Rang lief mein Teamkollege Baptiste Rollier. Die guten Resultate zeigten uns, dass unser Team bereit war für die Staffel.

Meine Teamkollegen Andreas Hoye, Baptiste Rollier und Jostein Andersen machten ihre Jobs auf den ersten drei Strecken der 4er-Staffel gut und schickten mich an fünfter Stelle auf die Schlusstrecke, jedoch mit fast 3 Minuten Rückstand. Ich war mir bewusst, dass das in diesem Gelände ziemlich viel ist, gab aber die Hoffnung nicht auf und startete entschlossen in mein Rennen. Schon bald konnte ich mich auf die 2. Position vorarbeiten und sah auch ab und zu den führenden Läufer Kowalski vom OK Orion. Der Abstand blieb dann aber über eine längere Strecke gleich. Erst bei den grünen Posten 22 und 23 kam ich entscheidend näher und konnte nachher vom Sichtkontakt profitieren. Bei Posten 25 war ich dann zum ersten Mal ganz an der Spitze und von da an versuchte ich das Tempo hoch zu halten, um meinen Gegner in Schach zu halten. Das gelang mir und so konnten wir uns im Ziel als Sieger feiern lassen!

Die nächsten zwei Wochen werde ich in Kristiansand trainieren. Jedoch werde ich noch einen kurzen Abstecher nach Schweden machen, wo ich nächsten Samstag an einem Elitserien-Rennen teilnehmen werde. Der Schnee hat sich an der Südküste Norwegens zum Glück schon fast verzogen, so dass ein paar guten OL-Trainings hoffentlich nichts im Wege stehen wird...
20100328
Die Sieger der Spring
Cup Staffel 2010
Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst