thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Nordic Tour: 2. Gesamtrang

20100626
Ränge 1-6 der Nordic
Tour 2010
Leider konnte ich meinen Vorsprung, mit dem ich in den Jagdstart ging, nicht verteidigen und wurde beim 5. Posten eingeholt. Am Schluss reichte es für den 2. Rang, hinter dem Norweger Audun Weltzien. Damit ging für mich eine gute und konstante Nordic Tour zu Ende, bei der ich auch wichtige Weltcuppunkte gewinnen konnte.

Ich ging mit einem guten Gefühl und einem Vorsprung von 84 Sekunden in dieses Jagdstartrennen. Zugleich war ich mir aber auch bewusst, dass in so anspruchsvollem Gelände schnell ein paar Sekunden verloren gehen. Die Startphase glückte mir sehr gut, bis ich zum 5. Posten einen gröberen Fehler machte: Ich verlor die Richtung und las parallel falsch weiter. Als ich dann plötzlich vor einem unerwartet grossen Hang stand, konnte ich aber schnell reagieren und nach links korrigieren. Im Postenraum machte ich leider nochmals einen kleinen Bogen und schon wurde ich von Weltzien und Müller eingeholt. Bis zu Posten 9, wo sich die Bahnen gabelten, konnten zudem Novikov und Hertner aufschliessen.
20100625
Fotos: Rahel Friederich
Auf dem gegabelten Abschnitt bis zu Posten 19 hatte ich zwar nochmals ein paar kleine Unsicherheiten drin, konnte mich aber hinter Weltzien an zweiter Position einreihen. Auf der Schlussschlaufe schaffte ich es nochmals bis auf cirka 5 Sekunden an Weltzien heranzulaufen und spürte, dass ich physisch sicher nicht schwächer war. Trotzdem entschied ich mich zu Posten 25 eine andere Route zu laufen und verlor dadurch wieder 10 Sekunden und vor allem die letzte Chance auf den Sieg.
Mit meiner Leistung heute bin ich nicht wirklich zufrieden. Mehrere Chancen konnte ich nicht nutzen, um die erste Nordic Tour und somit 6000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Da muss ich mich selbst an der Nase nehmen. Trotzdem kann ich neben einem tollen 2. Gesamtrang viel Positives von dieser Tour mitnehmen, bevor ich in den nächsten Tagen den letzten, harten Trainingsblock vor der WM starte.

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst