thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Debüt auf dem Bike

0501
Da ich wegen erneuten Fussproblemen auf eine Reise nach Schweden beziehungsweise an die Tiomila verzichtete, suchte ich kurzerhand eine neue Herausforderung für dieses Wochenende und stiess auf ein Bikerennen im neuenburgischen Bôle.

Obwohl ich in letzter Zeit viel auf dem Bike trainierte war dieses Rennen eine ganz neue Erfahrung, denn an einem Wettkampf bin ich bis jetzt überhaupt noch nie gestartet. Eine erste Herausforderung, bereits vor dem Start, war sich irgendwo und einigermassen dem Niveau entsprechend aufzustellen. Das Startfeld war ziemlich gross - ich denke so gegen 200 Leute starteten zur gleichen Zeit. Erst richtig auf die Welt kam ich aber gleich nach dem Startschluss: Da wurde losgesprintet, gerempelt und gerufen was das Zeug hielt. Die ersten Rennminuten waren sehr hektisch und schon bald kam die erste Abfahrt, wo ich des Staubes wegen gar nicht mehr auf den Boden sah. Die Strecke (27km/929HM) war äusserst abwechslungsreich, mit vielen Singletrails und technisch anspruchsvollen Passagen. Meinen direkten Konkurrenten war ich in den Aufstiegen meist etwas überlegen, doch in den Abfahrten kamen sie oft wieder heran. Am Schluss klassierte ich mich auf dem 19. Rang, 11 Minuten hinter dem Sieger. Es war ein super Erlebnis und zugleich auch ein gutes Training, bei dem ich den Puls während 84 Minuten meist ziemlich hoch hatte.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen wieder einmal an einem Bikrennen zu starten, obwohl ich natürlich die OL-Schuhe gerne wieder öfters anziehen würde. Doch seit gut zwei Wochen macht mir eine Entzündung im Bereich der Ferse/Achillessehne zu schaffen. Ein Untersuch hat gezeigt, dass sowohl meine Achillessehne wie auch mein operierter Fersenknochen gesund sind. Das ist einerseits beruhigend zu wissen doch anderseits bringt es nicht viel, wenn ich jetzt wegen einer erneuten und leicht anderen Entzündung wieder nicht richtig belasten kann. Der Weg zurück ist doch ziemlich viel steiniger als ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte und wird noch einiges an Geduld brauchen...
  
Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst