thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Der Weg zum Sprint-Gold

0901
Der Sprint war schon immer eine geliebte und auch erfolgreiche Disziplin von mir. In Chambéry schaffte ich es endlich bei der WM der Schnellste zu sein - im achten Anlauf und nachdem ich davor bereits einige Mal ganz nahe dran war. Wie vielfältig der Sprint ist zeigt dieser Rückblick auf alle meine WM-Sprints:



Schweden
2004

9. Rang
+27,7"
0820   Ein Ermüdungsbruch am Schienbein machte mir einen Strich durch die Frühlingssaison meines ersten Elitejahres. Ich schaffte es gerade noch an die WM und erreichte dort im Sprint den 9. Rang, was ein schöner Erfolg war. Rangliste / Grafik

Japan
2005


2. Rang
+10"
0821   In Japan gewann ich etwas überraschend WM-Silber und war vom ganzen Drumherum überwältigt. Es war ein super Erlebnis und ganz einfach unvergesslich. Im selben Jahr gewann ich auch noch zwei Sprint-Weltcuprennen. Von da an liebäugelte ich vor jedem WM-Sprint mit der Goldmedaille. Doch es ging dann etwas länger bis es soweit war, als mir lieb war...
Rangliste / Grafik

Dänemark
2006

2. Rang
+ 1"
0822

Bei der WM in Aarhus war ich sehr gut unterwegs und führte 3 Posten vor Schluss mit 8 Sekunden. Doch ich schaffte es nicht ruhig zu bleiben, suchte den zweitletzten Posten und verpasste Gold um eine Sekunde. Wieder ein super Resultat, doch ich nervte mich über die verpasste Chance...
Rangliste / Grafik

Ukraine
2007


4. Rang
+25,2"

0823

Nach einer überstandenen Phase mit Magenproblemen war ich für den Sprint wieder fit. Doch irgendwie lief ich verkrampft, die gewohnte Lockerheit fehlte. Zu einer Medaille fehlten 6 Sekunden. Der Exploit blieb aus und so reiste ich ohne Medaille aus der Ukraine zurück.
Rangliste / Grafik

Tschechien
2008


2. Rang
+ 2,4"
0824

Für die WM in der Tschechei war ich bestens vorbereitet und sehr zuversichtlich. Eine spannende Bahn wurde uns geboten und es gelang mir einen fehlerfreien Lauf hinzulegen. Zu Gold reichte das leider wieder nicht ganz: Khramov war um 2.4 Sekunden schneller.
Rangliste / Grafik

Ungarn
2009

3. Rang
+27,5"
0825

Bei diesem Sprint hatte ich gegen Khramov keine Chance. Bronze war jedoch wieder ein tolles Resultat, vor allem auch weil ich noch müde Beine von der Mitteldistanz am Vortag hatte. Doch diesen Kompromiss einzugehen lohnte sich auf jeden Fall, auch wenn ich dadurch im Sprint gewisse Abstriche machen musste.
Rangliste / Grafik

Norwegen
2010


7. Rang
+ 7,3"
0826

Nach einem starken Frühling kamen die Probleme mit meiner Ferse und nagten ziemlich an meinem Selbstvertrauen und auch die Trainingsresultate machten mir kurz vor der WM mehr Sorgen als Freude. Hinzu kam dass ich den WM-Sprint viel zu verkrampft anging und auch dementsprechend lief. Rang 7 war eine grosse Enttäuschung.
Rangliste / Grafik

Frankreich
2011


1. Rang
-26"
0827

Das Gefühl vor dem WM-Sprint war sehr gut, Trainingsresultate und Wettkämpfe zeigten mir, dass dies wohl meine momentan stärkste Disziplin ist. Bereits im Frühling konnte ich mit verhältnismässig wenigen Lauftrainings vorne mitlaufen, womit ich das Vertrauen in meine Sprinterqualitäten schnell wieder aufbauen konnte. In Chambéry lief dann alles perfekt: Vor dem Lauf fühlte ich mich super und die Umsetzung gelang voll und ganz nach Plan. Mit 26 Sekunden Vorsprung gewann ich zum ersten Mal Sprint-Gold - endlich!
Rangliste / Grafik

Um die Liste aller WM-Sprints zu vervollständigen hier noch die Karten von Tampere (2001) und Rapperswil (2003).
Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst