thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

SM-Silber über 5000m

 

Image

Image

 

Kurz nach der WM und den Weltcupläufen in Schweden war ich ziemlich ausgebrannt und konnte mir nicht vorstellen, schon bald wieder Wettkämpfe zu laufen. Doch die Ferien in Norwegen taten gut und so startete ich letzten Samstag wieder erfolgshungrig an den Leichtathletik Schweizermeisterschaften in Fribourg.

Wie immer vor so einem Rennen war es für mich schwierig abzuschätzen, wie ich im Vergleich zu den Gegnern stehe. Sieben von ihnen hatten eine bessere persönliche Bestzeit als ich vorzuweisen, drei davon liefen die 5000m schon unter 14:20. So oder so stellte ich mich auf harte 15 Minuten ein, aber meine Taktik war, eher defensiv zu laufen. Zu Beginn wollte niemand wirklich Führungsarbeit leisten und so gingen die ersten zwei Kilometer (6:00) vorbei, ohne dass es richtig streng wurde. Es fanden viele Positionskämpfe statt und es wurde gerangelt, was ich mir überhaupt nicht gewöhnt war. Von den ersten 7 Runden lief ich keine einzige auf der Innenbahn, was vielleicht nicht ganz klug war, jedoch wollte ich mich nicht einklemmen lassen. Als dann Jérome Schaffner auf der 8. Runde angriff, befand ich mich in der Gruppe zu weit hinten und so entstand sofort eine Lücke. Ich versuchte zwar alles, aber diesen Rückstand konnte ich nicht mehr aufholen. Ali Hakimi, welcher mit Schaffner mitging, konnte ich etwas später noch überholen und auf den letzten zwei Runden blieben dann die ersten drei Positionen unverändert. Mit dem 2. Rang war ich natürlich sehr zufrieden und auch mit meiner Laufzeit. Mit 14:47 blieb ich nur 3 Sekunden über meiner Bestzeit, und das, obwohl es ein taktisches Rennen war, in welchem der Rang entscheidener war als die Zeit.

 

Rangliste 5000m-SM 2008

1 Schaffner Jérome 78__ FSG Bassecourt 14:38
2 Hubmann Daniel____ 83 KTV Wil LA 14:47
3 Hakimi Ali 76 LC Schaffhausen 14:51
4 Koch Ueli 79 TV Wolhusen 14:52
5 Rüfenacht Rolf 84 TSV Düdingen 14:54
6 Gmür Christipher 88 LC Rapperswil-Jona__ 14:54
7 Oliver Ruben 76 TV Oerlikon 14:54
8 Menzi Christoph 84 TG Hütten 14:56
9 Brügger Michel 81 TV Bösingen 15:02
10_ Dietiker Reto 83 TV Balsthal 15:08
11 Kellerhals Christoph 79 ST Bern 15:19

 

Fotos

Image

Bereit zum Start...

Image

Nach 6 Runden waren alle Läufer noch beisammen.

Image

Auf der 8. Runde übernahm Schaffner das Zepter.

Image

Die Medaillengewinner über 5000m (Fotos: Annette Kindschi).

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst