thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Arge Alp in St.Gallen

Image

Image

Dieses Wochenende trafen sich die zehn Arge Alp Regionen in St.Gallen zu ihrem "Länderkampf". Am Samstag fand der Staffellauf im Altenberg statt, wo ich selbst nicht lief, da ich für die Bahnlegung zuständig war. Am Sonntag beim Einzellauf im Hirschberg durfte ich dann aber laufen und konnte einen überlegenen Sieg feiern.

In den letzten Wochen habe ich einige Stunden in die Bahnlegung der Arge Alp Staffel investiert. Einerseits im Gelände und anderseits am Bürotisch, wo ich versucht habe, für alle Kategorien interessante Bahnen zu legen. Im grossen und ganzen war ich dann auch ziemlich zufrieden mit den Bahnen, jedoch merkte ich schnell, dass es für einige Kategorien eher zu lang und zu ruppig ist. Dies bekam ich auch von verschiedenen LäuferInnen bestätigt, andere waren jedoch auch zufrieden und fanden die Bahn spannend und abwechslungsreich. Die Diskussionen über die Bahnlängen kennen wir ja in der Schweiz, wie zum Beispiel nach den 5er-Staffeln. Ich habe gemerkt, dass man es bei einer Staffel mit der Bahnlänge wirklich nicht übertreiben muss, vor allem, wenn viele Läufer am Start sind, die nicht täglich trainieren. Meistens ist ja der Wettkampf auch spannender, wenn die Abstände geringer sind und selbst ich als Eliteläufer war noch selten traurig, weil eine Bahn zu kurz war...

Am Sonntag konnte ich dann selbst wieder auf Punktejagd gehen und versuchte, das Maximum für das Team St.Gallen herauszulaufen. Schönes Wetter und ein toller Wald trugen zu einem prächtigen Wettkampftag bei. Es war ein spannender Lauf mit viel Querlaufen und einigen Routenwahlen, mit welchen ich gut zurecht kam. Kurz vor Schluss bei Posten 19 hatte ich noch eine kleine Unsicherheit, jedoch kostete mich das nur ein paar Sekunden. Im Ziel war ich dann sehr zufrieden mit meinem Lauf und freute mich über den Sieg mit sechs Minuten Vorsprung. In der Teamwertung schwangen die drei Schweizer Regionen obenaus: St.Gallen vor Ticino und Graubünden.

Staffel im Altenberg

Einzellauf im Hirschberg

Links

 

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst