thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Bereits die nächste WM im Visier

Image

Image

Während der letzten Woche absolvierte ich in Trondheim ein paar weitere Sumpftrainings mit Blick auf die nächstjährige WM. Total standen 13 Trainings auf dem Programm dieses Kadertrainingslagers, was zu ziemlich müden Beinen führte. Das Gefühl ist gut, jedoch gibt es noch einiges zu tun bis im nächsten August.

 

 

Das Wetter präsentierte sich, typisch für die norwegische Westküste, sehr wechselhaft. Da es bereits in den letzten Wochen oft geregnet hatte, waren die Sümpfe ziemlich nass beziehungsweise tief. Bei einem regionalen Staffelwettkampf, bei welchem diverse internationalen Läufer teilnahmen, führte die Bahn praktisch ausnahmslos über Sümpfe. Das war eine spürbare Umstellung, da ich zuvor auf die WM in Ungarn hin vor allem auf harten Untergrund trainierte. Auch technisch bietet das Gelände so seine Schwierigkeiten. Es gab einige Posten in diffusen Hängen ohne markante Objekte, bei denen man im Vorteil ist, wenn man seinem Richtungsgefühl trauen kann. Dazu kann die Sicht schnell, von sehr gut bis schlecht, wechseln. Die meisten Wälder um Trondheim sind landschaftlich sehr schön und es macht Spass da OL zu machen. Um in 334 Tagen dann voll bereit zu sein, brauche ich aber noch das eine oder andere relevante Training. Bereits diesen Herbst werde ich den Fokus auf Norwegen legen, indem ich pro Woche je ein relevantes Training in der Schweiz absolvieren werde. Zuerst freue ich mich aber noch auf diverse Wettkämpfe, so auch auf die Schweizermeisterschaften vom kommenden Wochenende.

Karten

Image

Schön streng - die norwegischen Sümpfe (Foto: Richard Schuh).

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst