thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Goldiges Meisterschaftswochenende!

Image Image

Wieder darf ich auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken: Bei den Schweizermeisterschaften über die Sprint- und Langdistanz konnte ich zwei weitere Goldmedaillen gewinnen. Während der Sprint vor allem läuferisch entscheidend war, wurden wir gestern sowohl technisch wie auch physisch ziemlich gefordert und ich konnte dabei meinen ersten SM-Titel über die Langdistanz gewinnen.

Zur Sprint-SM am Samstag startete ich gut, erwischte dann aber zum 4. Posten die langsamere Route und verlor dabei 8 Sekunden auf die Bestzeit. Auch zu Posten 5 kassierte ich rund 4 Sekunden, von da an lief alles rund und ohne weitere Zeitverluste. Beim Zuschauerposten kurz vor dem Ziel waren einige Läufer noch sehr nahe beisammen, dank einer starken Schlussrunde konnte ich dann einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Matthias Merz herauslaufen und meinen 5. Meistertitel über die Sprintdistanz feiern.

Über die Langdistanz wartete dann mit über 17 Kilometer und fast 500 Steigungsmeter eine harte Augabe auf die Läufer der Elitekategorie. Gleich nach dem Start wurde es ziemlich technisch, in einem flachen und eher unübersichtlichen teil. Bis vor Posten 7 lief es mir sehr gut, dort machte ich im Postenraum eine kleine Zusatzschlaufe, was mich fast 40 Sekunden kostete. Auf den folgenden Posten kämpfte ich etwas mit meinem Rhythmus, immer wieder musste ich beim Posten still stehen, da ich für die nächste Teilstrecke nicht vorbereitet war. Nach dem Kartenwechsel (Posten 12) fand ich den gewünschten Fluss wieder und auf dem Schmetterling kam richtig Freude auf, denn diese Art von OL macht mir meistens Spass. Auch nach dem Wechsel ins Waldstück "Horben", wo es einige Routenwahlprobleme gab, kam ich ohne weitere Schwierigkeiten durch und auch physisch fühlte ich mich gut. Nach knapp 90 Minuten kam ich ins Ziel und konnte mich über einen weiteren SM-Titel freuen, meinen ersten über die Langdistanz! Der Vorsprung betrug 2:39, wieder auf Matthias Merz. Mit diesem erfolgreichen Wochenende konnte ich meine diesjährige Serie an Schweizermeisterschaften fortsetzten, denn nach der Nacht- und Middle SM gewann ich jetzt auch im Sprint und über die Langdistanz. Im Moment scheint einfach alles zu funktionieren...

Viel Zeit zu entspannen bleibt allerdings noch nicht: Heute reise ich nach Estland, wo diese Woche die Militär-OL WM stattfindet. Ich hoffe, dass noch genügend Energie vorhanden ist, um auch da überzeugen zu können...

Sprint SM, Willisau

Lang SM, Altbüron

Links

 

Image

Die Sieger der Sprint- und Lang-SM 2009

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst