thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Dritter Saisonsieg im [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix

Image

Image

Bei tollem Wetter wurden dieses Wochenende weitere Punkte im [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix vergeben. Die Mitteldistanz bei Thun zählte zusammen mit dem Jagdtstart auf der Karte "Stampf" zum 4. Wertungslauf. Nachdem ich am Samstag einen Vorsprung von 30 Sekunden und mehr auf meine Konkurrenten herauslaufen konnte, gelang es mir im Verfolgungsrennen die Spitzenposition zu halten und ich konnte als Erster ins Ziel laufen.

Obwohl die Saison schon lange ist ging ich am Samstag motiviert an den Start und wollte meine gute Verfassung ein weiteres Mal ausspielen. Zudem benötigte ich im Gesamtklassement des [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix noch Punkte, um in zwei Wochen um den Gesamtsieg mitlaufen zu können. Die Karte Guntelsey kannte ich bis jetzt nicht und ich wurde auf den ersten Posten positiv von der guten Belaufbarkeit überrascht. Ein direktes Laufen war meistens möglich. Neben zwei Zeitverlusten von je 20 Sekunden zu den Posten 8 und 23 gelang mir ein sauberer Lauf, dank dem ich am Sonntag als Führender ins Jadgstartrennen geschickt wurde.

Mein Vorsprung von 36 Sekunden war nicht allzu gross, vor allem da das Gelände sehr offen und die Sicht sehr gut war. In der Hoffnung meine Gegner auf Distanz zu halten versuchte ich zügig zu starten, was funktionierte. Bei Posten 7 irrte ich eine halbe Minute im Postenraum herum, wonach die Anspannung anstieg und ich nach hinten schaute - doch es war niemand zu sehen. Der zweite Schmetterling war technisch anspruchsvoll und ich nahm mir vor genügend Zeit zu investieren. Ich kam gut durch, büsste jedoch danach zum 23. Posten wegen meiner direkten Route 40 Sekunden auf die Bestzeit ein. Auf den letzten Posten, über die offenen Wiesen, lief es mir gut und machte auch ab und zu einen Kontrollblick nach hinten. Da nie jemand zu sehen war konnte ich einem weiteren Sieg entgegenlaufen und mich somit in der Gesamtwertung auf den ersten Platz vorarbeiten. Für den abschliessenden Finallauf in Burgdorf vom 18. Oktober habe ich nun eine gute Ausgangslage, jedoch muss ich nochmals aufs Podest laufen, um mir des Gesamtsieges sicher zu sein.

Image

Das Podest des [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix in Sigriswil (Foto: Chantal Lüthy, Bio Plus AG).

 

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst