thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Gesamtsieg im [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix 2009

Image

Image

Über das Wochenende fanden in Burgdorf mit Sime's Gold Sprint und dem Schlusslauf des [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix zwei coole Wettkämpfe statt. Zum Saisonende wurden wir beim Massenstartrennen am Sonntag über 19.8 Kilometer und 1080 Höhenmeter nochmals richtig gefordert. Es machte aber vor allem auch Spass einmal nicht alleine durch den Wald zu rennen.

Am Samstag fand mit Sime's Gold Sprint sozusagen der Prolog für den Sonntag statt. Das Gelände mit Wohngebieten, Auenwald und Schulanlagen eignete sich dafür ausgezeichnet. Ich war von Beginn weg stets gefordert, da es viele Routen zu entscheiden gab und man dazu genau laufen musste. Mit Ausnahme von einem kleinen Fehler nach Posten 18 lief es mir sehr gut und ich stellte als Letztstartender eine neue Bestzeit auf.

Beim Tomila, dem Langstrecken-OL am Sonntag, war dann das Starttempo etwas gemächlicher. Ich legte mir eine eher defensive Taktik zurecht und wäre auch für eine Sprintankunft zu haben gewesen. Bis zum 27. Posten, wo der Schmetterling begann, passierte dann auch nicht gerade viel. Zwar wurden immer wieder unterschiedliche Routen gelaufen, doch wenn sich mal jemand absetzen konnte, führten die anderen wieder heran. Man beobachtete sich gegenseitig und niemand wollte seine Kraftreserven anzapfen.

So kam es dass sich eine Spitzengruppe von acht Läufern gleichzeitig auf den Schmetterling verteilte. Von da an machte ich zum ersten Mal Tempo, da es auf der Hand lag, dass auf dem anderen Flügel auch nicht mehr gebummelt wird. Marc, der die selbe Variante hatte wie ich, verabschiedete sich nach dem 33. Posten irgendwo und so war ich nach dem Schmetterling alleine unterwegs. Auf dem Weg zu Posten 38 konnte ich mir einen Überblick verschaffen und sah, dass meine Konkurrenten gestaffelt hinter mir rannten. Diesen Vorsprung von rund 20-30 Sekunden brachte ich dann ohne hektische Momente ins Ziel.

Mit diesem Sieg konnte ich mir das Punktemaximum im [ECHT BIO.]-OL-Grand Prix 2009 sichern. Die Ausgangslage im Gesamtklassement wurde bereits vor dem Rennen entschärft, da Matthias Merz wegen einer Fussverletzung leider verzichten musste. Auf dem diesjährigen Wettkampfkalender steht nun noch die Team-SM vom 8. November, ansonsten hat bereits die Planung fürs 2010 begonnen.

Links

Fotos

Image

In der Spitzengruppe nahm man sich auch bei den Verpflegungen genügend Zeit.

Image

Zieleinlauf nach 2 Stunden und 22 Minuten.

Image

Die Erstplatzierten des Schlusslaufes in Burgdorf: Schneider, Hubmann und Lauenstein.

 

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst