thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

WM 2006: Der Fahrplan stimmt


Image  
Nach einem missglückten Start in die Testlaufserie konnte ich mich steigern und den zweiten Sprint sowie den Middle gewinnen. Auf der abschliessenden Langdistanz reichte es nochmals für einen sehr guten 2. Rang. Mit diesen Resultaten konnte ich mich ohne Probleme für die WM selektionieren. Das WM Team bleibt jetzt nochmals eine Woche in Dänemark, um sich den letzten Schliff für die kommenden Titelkämpfe zu holen.

Letzten Donnerstag standen zwei Sprinttestläufe auf dem Programm. Beim ersten Sprint startete ich zwar gut und war bis zum 6. Posten vorne mit dabei. Zum 7. Posten machte ich dann einen ersten Fehler von rund 20 Sekunden. Zum 12. Posten erwischte ich die schlechtere Route und zum 19. Posten machte ich nochmals einen dummen Fehler, das kostete mich nochmals je 20 Sekunden. Dieser Lauf reichte gerade noch für einen 10. Rang. Da ich aber nach Posten 13 die Pflichtstrecke (Übergang) übersah und wieder retour weggelaufen bin, wurde ich nach dem Rennen disqualifiziert. Beim 2. Sprint war ich dann gefordert, denn ich wollte mir unbedingt einen Sprintplatz für die WM sichern. Dieser Lauf war dann in der Tat viel besser als der Erste. Ich konnte mit viel Zug laufen und hatte keine einzige Unsicherheit. Damit konnte ich diesen Sprint mit 19 Sekunden Vorsprung gewinnen und war wieder zurück im Rennen, um den WM-Startplatz. Als nächstes stand der Mitteldistanz-Testlauf an. Auch hier gelang mir ein perfekter Lauf, ohne Fehler. Es gab keinen Posten, bei dem ich mehr als 5 Sekunden hätte schneller sein können. Diesen Testlauf konnte ich mit einem Vorsprung von über einer Minute für mich entscheiden.  Im Abschliessenden Langdistanztestlauf konnte ich nochmals einen sehr guten Lauf hinlegen und auf den 2. Rang laufen. Der grösste Fehler passierte mich bereits zum ersten Posten, wo ich rund eine Minute kassierte. Danach lief ich ein konstantes Rennen, nur im Schlussteil verlor ich läuferisch noch etwas Zeit.

Die Gesamtbilanz dieser Testläufe ich natürlich sehr positiv. Die Form stimmt und ich bin zuversichtlich für die WM. Noch ist nicht klar, welche Disziplinen ich laufen kann und werde. Doch mein Wunschprogramm ist immer noch das Selbe wie vor den Testläufen: Sprint - Middle - Staffel.

Karten

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst