thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Staffel: Diplom statt Medaille...

Image

Image


Letzten Samstag stand zum Abschluss der diesjährigen WM die Staffel auf dem Programm. Matthias Merz, Marc Lauenstein und ich liefen für das Schweizer Team. Nachdem wir letztes Jahr bereits zusammen eine Medaille gewonnen hatten, war das auch dieses Jahr das Ziel. Doch wir schafften es nicht, dieses Ziel zu erreichen...

Matthias zeigte ein sehr gutes Rennen und legte mit seiner Leistung die erste, wichtige Grundlage. Er kam als 4. von der Startstrecke zurück, mit 40 Sekunden Rückstand. Ich startete mit Blickkontakt zu den vorne liegenden Teams. Bereits zum ersten Posten wählten die Anderen eine andere Route, als ich das geplant hatte und dann auch gelaufen bin. So war ich auf mich alleine gestellt und sah bis nach dem Zuschauerübergang keinen anderen Läufer mehr. Beim Überlauf hörte ich dann, dass ich als Erster mit über 30 Sekunden Vorsprung durchlief. Einige Posten später konnte dann der Russe Khramov zu mir aufschliessen. Wir kamen ohne Fehler durch. In der Schlussphase musste ich ihn dann noch etwas ziehen lassen, da er läuferisch mehr drauf hatte als ich. So konnte ich an 2. Stelle an unseren Schlussläufer Marc übergeben, mit rund 20 Sekunden Rückstand. Ich war natürlich sehr zufrieden mit meiner Leistung und war zuversichtlich für den Ausgang der Staffel. Alles lag noch im Bereich des Möglichen...ich habe sogar begonnen, von Gold zu träumen. Doch es kam alles ganz anders. Bereits beim ersten Funkposten hatte Marc Zeit verloren. Gold war damit wieder in die Ferne gerückt. Doch an der Medaille zweifelte ich noch nicht. Als Marc dann nochmals einen Fehler machte, war dann auch die Medaille weg. Schnell wurde ich wieder auf den Boden geholt. Im Ziel erfuhren wir dann von Marc, dass er schon zu Beginn einen Ast ins Auge erwischte und dadurch den ganzen Lauf nur reduziert sehen konnte. So ein blödes Gefühl wie gerade in diesem Moment hatte ich schon lange nicht mehr. Doch das gehört eben auch zum Sport und ich erinnerte mich an die Fussball WM zurück, wo es auch immer lachende und weinende Gesichter gab...

    

     

Matthias Merz auf der Startstrecke:

Image

Ich beim Überlauf nach der ersten Runde:

Image

So sehen Weltmeister aus...

Image

...und so die Schweizer auf Rang 4.

Image

Trotz der verpassten Medaille in der Staffel darf ich auf eine sehr erfolgreiche WM Woche zurückblicken. Mit der Medaille im Sprint und dem Diplom auf der Mitteldistanz habe ich meine Zielsetzung klar erreicht.

 

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst