thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Staffel SM Gold!!

Image Image
Bei der heutigen Staffel SM im aargauischen Leutwil lief für unser Team der OL Regio Wil alles nach Plan. Unser Ziel war klar, wir wollten eine Medaille gewinnen. Dafür mussten aber alle 3 Läufer eine sehr gute Leistung erbringen, was uns bewusst war. Es war ein sehr spannendes Rennen, mit harter Konkurrenz...

Auf der ersten Strecke Lief mein Bruder Beat. Da er es als Junior mit einigen, sehr starken Eliteläufern zu tun hatte auf dieser Strecke, rechneten wir auch nicht damit, dass er ganz vorne mitlaufen würde. Beat lief ein sehr gutes Rennen, ohne grosse Unsicherheiten und erreichte das Ziel mit einem Rückstand von rund 5 Minuten. Das entsprach etwa dem budgettierten Zeitrückstand. Ich startete somit an 11. Stelle. Das Rezept war klar, ich wollte möglichst viel von diesem Rückstand aufholen. Darum startete ich gleich recht schnell, um möglichst früh andere Läufer zu sehen. Es lief mir gleich von Beginn weg sehr gut und ich hatte keine Unsicherheiten. Jedoch sah ich die ersten Konkurrenten erst vor Posten 6. Zu Posten 9 konnte ich dann Luc Béguin einholen, welcher für die Mitfavoriten der CO Chenau lief. Das gab mir natürlich ein gutes Gefühl und war die Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Kurz vor dem 10. Posten konnte ich dann Andi Müller (OLG Säuliamt) und Sebastian Hägler (OLV Baselland) sehen. Ich war mir aber nicht sicher, ob sie den Posten bereits stempelten und lief ihnen zuerst hinterher. Bis ich bemerkte, dass wir schon zu weit oben waren und musste nochmals zurück um den Posten zu holen. In der Steigung zum nächsten Posten konnte ich aber den Sichtkontakt bereits wieder herstellen. Beim Zuschauerposten stempelte ich dann kurz nach Andi Müller. Ich spürte, dass ich einen sehr guten Lauf hingelegt habe bis dahin, war mir aber nie bewusst, dass ich da an der Spitze mitlief. Ich fühlte mich bis zum Schluss sehr gut und konnte auch die beiden letzten Posten ohne Schwierigkeiten anlaufen. Andi Müller lief kurz nach mir ins Ziel. Was aber viel entscheidender war, war der Vorsprung auf die anderen Favoritenteams CO Chenau und OLV Baselland. Dieser Betrug bei der Übergabe rund 70 Sekunden. Damit war Spannung angesagt für die letzte Strecke. Bis zum ersten Funkposten hatte zwar David Schneider, unser Schlussläufer, einige Sekunden des Vorsprungs verloren, lief aber ein sehr gutes Rennen und konnte die zusammen laufenden Läufer hinter ihm auf Distanz halten. Gespannt warteten wir beim Zuschauerposten auf David. Als er dann alleine kam, war die Erleichterung gross. Doch die Goldmedaille war noch nicht im Trockenen und wir warteten mit dem Jubel, bis er im Zieleinlauf war. Als es soweit war, freuten wir uns zusammen über die Goldmedaille. Für Beat war es die erste Goldmedaille überhaupt, David und ich konnten den Staffeltitel aus dem Vorjahr verteidigen!

   

Image

Image

   

Liefen auf den 2. Rang: CO Chenau

Image

  

 

Zum ersten mal konnten alle 3 "Hubmänner" an der selben SM eine Goldmedaille gewinnen. Janik Niethammer, Martin Hubmann (Mitte) und Christian Kreis siegten bei den Herren bis 18. 

 

Image

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst