thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Frühling im Tessin

Image Image
Letzte Woche verbrachte ich vier Tage in Tenero. Das Tessin zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite, vor allem was das Wetter anging. Der Hauptgrund meines Aufenthaltes war ein J&S (Jugend und Sport) Kurs, bei welchem ich teilnahm. Da dieser Kurs aber mit einem Sützpunkttrainingslager des Nationalkader verbunden wurde, konnten wir auch sehr gut trainieren.

Den ersten Teil des J&S Kurses absolvierte ich bereits anfangs Februar, so wusste ich schon ungefähr was mich im Tessin erwartete. Die Hauptaufgabe bestand darin, dass wir für eine Übungsgruppe OL-Training und Übungen organisierten. Die Übungsgruppe bestand aus jungen OL-Läufer im Alter von 11 bis 15. So musste neben dem Organisieren auch der Umgang mit den Jungen geübt werden. Für mich war es noch interessant einmal einen Einblick in die Aufgaben eines Trainers zu bekommen. Ich machte diesen Kurs jedoch ohne Absichten und werde mich in nächster Zeit (noch) nicht mit weiteren, solchen Aufgaben befassen. Neben dieser Ausbildung stand uns auch noch Zeit für eigene Trainings zur Verfügung, hier einige Beispiele:

   

Regionaler OL in Rovio

Zum Abschluss an die vier Tage im Tessin nahmen wir an einem Lauf der Tessiner Meisterschaft teil. Dieser fand in einem typischen Tessinerwald bei Rovio statt. Im steilen Wald wurde man konditionell so richtig gefordert. Gleichzeitig war aber auch eine gute Technik fürs Abwärtsrennen gefragt, oder zumindest mussten Risikobereitschaft und auch etwas Mut vorhanden sein. Bei meiner Laufanalyse musste ich jedenfalls feststellen, dass ich bei fast allen Abwärts-Posten Zeit einbüsste. Sonst konnte ich aber sehr zufrieden sein mit meinem Lauf, denn mit Ausnahme von zwei Postenraumfehlern (Posten 3 und 9) lief es technisch gut. Es war ein spannender Wettkampf, was sich auch auf der Rangliste bestätigte: Mit nur 9 Sekunden Rückstand reichte es mir für den 3. Rang.

    Fotos

Image

Angela erklärt den Jungen das OL Training.

  

Image

Sandro und Baptiste geniessen die Tessiner Sonne.

  

Image

Mustern das neue Trainingsgerät: Ruud und Fäbu.

  

Image

Manuel, Bennschi und Thömu am auswerten.

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst