thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Gesamtsieg im Biofarm-OL-Cup 2008!

Image

Image

Dieses Wochenende wurde die Saison mit dem Biofarm-OL-Cup für mich endgültig abgeschlossen. In Léchelles (FR) wurde der Finallauf in einem Massenstartrennen über happige 22.8 Kilometer und 920 Meter Steigung ausgetragen. Dank genügend Punkten aus den vorherigen Cupläufen musste ich gestern nicht mehr ganz alles in die Waagschale werfen und konnte mir in einem taktischen Rennen den Gesamtsieg sichern.

Finallauf Thurbo OL-Cup, Appenzell

Sozusagen zum Warmlaufen startete ich am Samstag noch am Finallauf der Ostschweizer Meisterschaft (Thurbo OL-Cup) in Appenzell. Auch in dieser Wertung führte ich vor dem alles entscheidenden Lauf mit einem sichergeglaubten Vorsprung auf David Schneider. Um mit Blick auf den Sonntag Kräfte zu sparen entschied ich mich nicht voll zu laufen. Dazu kam aber noch, dass ich nie einen guten Rhythmus fand und technisch Mühe hatte. Nach dem Lauf musste ich dann feststellen, dass ich zu hoch gepokert hatte. David Schneider konnte im Gesamtklassement punktemässig zu mir aufschliessen und dank dem besseren Finalresultat die Gesamtwertung gewinnen. Obwohl ich schon schmerzhaftere Niederlagen zu verkraften hatte, war es mir eine Lehre und ich wollte es bereits am Tag darauf besser machen.

 

Finallauf Biofarm-OL-Cup, Bélmont / Les Arbognes

Das Teilnehmerfeld war mit elf Läufern sehr bescheiden, aber dennoch gut besetzt, da die Läufer der vorderen Plätze der Gesamtwertung am Start waren. Meine Ausgangslage vor diesem Langstrecken-OL war gut: Ein vierter Rang in der Tageswertung genügte in jedem Fall für den Gesamtsieg. So musste ich das Zepter nicht selbst in die Hand nehmen und nahm mir vor eher ein zurückhaltendes Rennen zu laufen. Nachdem sich das Feld zum ersten Posten getrennt hatte, da verschiedene Routen gelaufen wurden, waren die Favoriten vor dem Schmetterling wieder beisammen. Auf dem Schmetterling selbst machte ich dann Tempo, da Merz und Schneider die andere Variante hatten und ich den Kontakt zu ihnen halten wollte. Das klappte gut, kurz darauf trennten sich aber unsere Wege wieder, da ich eine andere Route zu Posten 11 wählte und langsamer war. Danach konnte ich die Lücke zu den beiden Spitzenläufern nie mehr schliessen. Zusammen mit Benno Schuler, mit dem ich die meiste Zeit unterwegs war, hatte ich dann noch einen harten Kampf um Rang 3. Nachdem ich beim zweitletzten Posten bereits kapitulierte, sah ich im Zieleinlauf dann doch noch eine Chance ihn zu überholen, da auch er am Ende seiner Kräfte war. Im Ziel waren wir dann zeitgleich auf dem dritten Rang und ich war froh, die zweieinhalb Stunden überstanden und mir den Gesamtsieg im Biofarm-OL-Cup gesichert zu haben.

Image

Die Sieger des Biofarm-OL-Cup 2008: Angela Wild bei den Damen und ich bei den Herren.

Image

Die Siegerehrung anlässlich der O-Gala in Winterthur

 

 

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst