thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Weltcup Norwegen: 8. und 6. Rang

Image

Image

Dieses Wochenende kämpfte ich im anspruchsvollen Gelände ausserhalb von Oslo um weitere Weltcuppunkte. Die Ränge 8 und 6 waren in Ordnung, jedoch kam dabei nicht die absolute Zufriedenheit auf. Auch weil einiges mehr drin gelegen wäre...

Die Mitteldistanz am Freitag war gleich doppelt wichtig, da am Tag darauf mit den Zeitrückständen auf die Langdistanz gestartet wurde. Ich startete gut, bei der Analyse der Zwischenzeiten stellte ich aber fest, dass ich auf den ersten sieben Posten konstant Zeit verlor. Damit wären aber die Chancen noch intakt gewesen. Leider schlug ich auf der Route zu 8 einen unnötigen Hacken, da ich einer Felswand auswich, was wohl 20 Sekunden kostete. Der Posten selbst war dann sehr schwierig anzulaufen, was ich mit der nötigen Vorsicht gut schaffte. Zum 10. Posten hatte ich dann einen Aussetzer: Da es kurz vor dem Posten eine Mulde mit einer Wasserrinne auf der Karte hatte und ich diese im Gelände nicht sah, da alles ausgetrocknet war, liess ich mich irritieren und büsste 40 Sekunden auf die Bestzeit ein. Ein unnötiger Fehler, denn da hätte ich mich nicht aus dem Konzept werfen lassen sollen. Zum nächsten Posten verlor ich gleich nochmals 20 Sekunden, da ich zu weit vom "Strich" wegkam. Hier hatte ich einen Rückstand von über zwei Minuten auf die Spitze und lag an 16. Stelle. Bis ins Ziel konnte ich mich dann noch auf Rang 8 verbessern und den Rückstand auf 1:26 senken. Mit meinem Lauf war ich nicht sonderlich zufrieden, jedoch freute ich mich auf den Jagdstart, denn mit diesem Rückstand lag noch einiges drin.

Auf den ersten Posten der Langdistanz lief es gut, ich machte mich zusammen mit rund vier Konkurrenten auf die Jagd der Spitzengruppe. Der Schwede Johansson machte meist Tempo und ich fragte mich ob er den Motor nicht etwas überdreht. Zum 10. Posten konnte ich ihm nicht mehr ganz folgen, was wohl mein Schlüsselmoment in diesem Rennen gewesen wäre. Johansson schaffte es nämlich hier zur Spitze aufzuschliessen, was mir nie gelang. Hinzu kam, dass ich den "Schmetterling" unsauber lief und cirka vier Mal 10 Sekunden verlor. Somit war der Zug der ersten 5 Ränge abgefahren. Mit einem guten Schluss konnte ich mir aber den 6. Rang sichern. Auch wenn bei dieser Weltcuprunde ein Podestplatz ausblieb konnte ich wichtige Punkte im Gesamtweltcup sammeln und liege momentan an 4. Stelle.

Diese Woche steht bereits das fünfte, aber auch das letzte Wettkampfwochenende in Serie auf dem Programm: Bei den Selektionsläufen werden die Plätze im Schweizer WM-Team vergeben...


World Cup Event 3, Mitteldistanz, Oslo

World Cup Event 4, Langdistanz mit Jagdstart, Oslo

Image

Im Zieleinlauf der Mitteldistanz (Foto: Brigitte Wolf).

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst