thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

World Games in Taiwan

Image

Image

Nächsten Donnerstag starten in Taiwan die 8. World Games, welche als Plattform für nicht olympische Sportarten gelten. Es sind über 5'000 Athleten aus über 100 Ländern gemeldet und auf der Insel vor dem chinesischen Festland stehen auch drei OL-Wettkämpfe auf dem Programm. Es freut mich sehr, dass ich die Schweiz und den Orientierungslauf bei diesem Grossanlass vertreten darf.

Nach einer spannenden Junioren-WM-Woche, in der ich die sensationellen Resultate der Schweizer vor dem PC verfolgte, greife ich diese Woche wieder selbst ins Wettkampfgeschehen ein. Morgen Dienstag fliegt die Schweizer Delegation nach Taiwan, wo ab Freitag Sprint, Mitteldistanz und eine Mixed-Staffel ausgetragen werden. Dabei werden vor allem schnelle Sprinterbeine und ein kühler Kopf gefragt sein, da alle Wettkämpfe auf Karten mit Massstab 1:4'000 oder 1:5'000 stattfinden. Ich bin gespannt was uns im fernen Osten alles erwartet und hoffe, dass ich trotz Zeitumstellung und einer kurzen Akklimatisationszeit meinen Formstand abrufen kann. Die Wettkämpfe werden über das Internet mit Bild, Ton und GPS übertragen.

Programm

 

Do
16. Juli
Musterlauf & Eröffnungsfeier    
Fr
17. Juli Sprint 13:45-16:30*  
Sa
18. Juli Mitteldistanz 12:30-16:30*  
So
19. Juli Mixed-Staffel 14:00-16:30*  
Mo
20. Juli Abreise    

*Zeiten entsprechen der CST (China Standard Time), welche der Schweizer Zeit 6 Stunden voraus ist.

Main Stadium Kaohsiung Das 115 Millionen Euro teure Stadion wurde rechtzeitig für die World Games fertig gestellt und bietet Platz für 50'000 Zuschauer. Das World Games Stadion, in dem auch die Eröffnungs- und Abschlussfeier stattfinden werden, wurde vom japanischen Stararchitekt Toyo Ito entworfen und geplant. Es ist das erste Stadion der Welt, das zu 100% mit CO2-freier Sonnenenergie betrieben werden kann und in Zeiten in denen keine Veranstaltungen stattfinden sollen mit der Solarenergie die umliegenden Wohngegenden versorgt werden.

Image

Museum of Fine Arts Hier findet am 17. Juli mit dem Sprint der erste OL-Wettkampf statt. Dieser Park ist mehr oder weniger flach, es hat einige Gebäude und ein paar Waldstücke.

Image

Chengcing Lake In diesem Parkwald mitten in der Grossstadt findet die Mixed-Staffel sowie die Mitteldistanz statt.

Image

Links

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst