thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Erfolgreiche WM-Testläufe

Image

Image

Mit drei Siegen und einem zweiten Rang verliefen die WM-Testläufe für mich äusserst erfolgreich. Sowohl läuferisch wie auch technisch hatte ich ein sehr gutes Gefühl, welches auch durch die Resultate bestätigt wurde. Der WM-Fahrplan scheint voll und ganz zu stimmen...

Die beiden Waldsprints von Langenthal und Herzogenbuchsee waren die ersten Stationen dieser Testlaufserie. Mir gelangen dabei zwei ausgezeichnete Rennen, bei denen ich kaum Unsicherheiten zu bewältigen hatte. Einzig beim ersten Sprint übersah ich einen unpassierbaren Zaun zu Posten 12, was jedoch den meisten Läufern passierte. Da es aber eine Ausweichroute gab war dies nicht allzu tragisch, trotzdem verlor ich hier 17 Sekunden auf die Schnellsten.

Die Mittel- und die Langdistanz wurden dann auf der Karte "Heisser Forst" bei Ravensburg ausgetragen, wo wir ein tolles Gelände mit zum Teil sehr feinen Geländestrukturen antrafen. In der Mitteldistanz lief ich kontrolliert und brachte einen sauberen Lauf ins Ziel. Den grössten Fehler machte ich zum letzten Posten, wo ich rund 10 Sekunden verschenkte. Als zweiter musste ich mich nur von Matthias Merz geschlagen geben, der eine starke Leistung ablieferte. Den Rückstand handelte ich mir vor allem in der Startphase sowie bei den letzten beiden Posten ein.

Am Sonntag standen dann 18.7 Kilometer plus 480 Meter Steigung auf dem Programm. Viele Routenwahlen und feine Posten machten diese Langdistanz sehr abwechslungsreich. Zum Rennen selbst gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen, denn für mich verlief es perfekt: Nur bei zwei Posten verlor ich mehr als 10 Sekunden (zum 6. Posten 13 und zum 16. Posten 11 Sekunden) auf die Bestzeit und bei rund der Hälfte der Posten lief ich selbst die Bestzeit. Auch physisch fühlte ich mich stark und konnte das Tempo bis am Schluss durchziehen, was auch die 7 Bestzeiten zu den letzten 8 Posten bestätigen.

Dank diesen Resultaten nehme ich die letzten sechs WM-Vorbereitungswochen sehr zuversichtlich in Angriff. Das Training wird dabei im Vordergrund stehen, jedoch freue ich mich auch sehr auf den Abstecher an die World Games in Taiwan!

Karten


Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst