thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Elitserien in Schweden

20100406
Über Ostern lief ich in Schweden zwei Wettkämpfe der Elitserien, wobei ich nach dem enttäuschenden 12. Rang über die Langdistanz mit dem Sieg über die Mitteldistanz alles wieder gutmachen konnte.

Eigentlich wollten wir mit Kristiansand OK im Gelände der Tiomila in der Nähe von Stockholm trainieren, doch weil es dort noch immer recht viel Schnee hatte, verlegten wir unser Kurztrainingslager nach Südschweden. Da wir die Flüge von Kristiansand nach Stockholm schon gebucht hatten, war dies ziemlich umständlich und den Wettkampf am Montag hätten wir wegen der langen Heimreise verpasst. Ich wollte jedoch die Möglichkeit einen Mitteldistanzwettkampf auf hohem Niveau laufen zu können unbedingt packen und so änderte ich kurzfristig meine Reisepläne, was mir eine Teilnahme am zweiten Lauf der Elitserien ermöglichte.

Der erste Lauf war ein Massenstartrennen über die Langdistanz, bei dem sich 170 Läufer an den Start wagten. Unterwegs war es ziemlich hektisch und ich hatte Mühe, meinen Rhythmus zu finden. Immer wenn ich versuchte Tempo zu machen, machte ich wieder einen kleinen Bogen oder wurde unsicher und kam deshalb nie entscheidend vom Feld weg. Nachdem die ganze Spitzengruppe zu Posten 24 einen grösseren Fehler machte schaffte ich es, mich zu Posten 28 dank einer Gabelung von der Gruppe zu lösen. Zusammen mit Anders Holmberg nahm ich den nächsten Posten in Angriff, forcierte aber etwas zu fest und wir kamen völlig von der Richtung ab. Das war ein ziemlicher Dämpfer für meine Moral und in der Folge kam ich wegen weiteren Ungenauigkeiten nicht mehr an die Spitze heran. So lief ich mehr oder weniger kampflos als 12. ins Ziel.


Mit der Enttäuschung über meine erbrachte Langdistanz-Leistung ging ich in das Rennen über die Mitteldistanz. Abgesehen von den zwei Fehlern zu den Posten 3 und 4 gelang mir ein ausgezeichneter Lauf und ich fühlte mich auch physisch sehr gut. Im Ziel lief ich mit einer neuen Bestzeit ein, die danach nicht mehr unterboten wurde. Schlussendlich war ich 50 Sekunden schneller als David Andersson, dritter wurde Peter Öberg. Das Abändern meiner Reise hatte sich somit gelohnt und ich reiste mit einem guten Gefühl nach Kristiansand, wo ich jetzt nochmals eine Woche trainieren werde.

20100405
Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst