thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

Jukola-Sieg mit Koovee

0620
Im Juni verbrachte ich 18 Tage in Skandinavien, davon den grössten Teil rund um Strömstad, zuerst im Trainingslager und zum Schluss für die WM-Testläufe. Dazwischen machte ich einen Abstecher nach Finnland, wo ich zusammen mit meinem finnischen Club die Jukola-Staffel gewinnen konnte.

Auf diese Saison hin wechselte ich von Kristiansand OK zu Koovee, einen OL-Club in Tampere. Das Elite-Team von Koovee hat seit einigen Jahren hohe Ambitionen und nun schafften wir es exakt 50 Jahre nach dem bisher einzigen Jukola-Sieg der Vereingeschichte diese prestigeträchtige Staffel wieder zu gewinnen. Für viele Clubmitglieder war das natürlich eine Riesensache und ich freute mich sehr, dass ich bei diesem Sieg dabei sein konnte. Ich selbst lief die siebte und letzte Strecke. Der Vorsprung betrug bei meinem Start über vier Minuten, doch wegen ein paar kleineren Fehler schrumpfte dieser zwischenzeitlich bis auf 1'15". Zum Glück konnte ich gegen Schluss nochmals aufdrehen und die Gegner so auf Distanz halten. Für mich persönlich war es bereits der dritte Jukola-Sieg, nachdem ich 2009 und 2015 bereits mit Kristiansand gewonnen hatte.



0621
Nach der Jukola ging es wieder zurück in die Region von Strömstad, wo Swiss Orienteering vier WM-Testläufe durchführte. Bei dieser Wettkampfserie brillierte ich nicht sonderlich. Über die Mitteldistanz schaffte ich es auf einen akzeptablen 3. Rang, bei den beiden Sprint belegte ich die Ränge 4 und 4 und die abschliessende Langdistanz gab ich zwecks Energiemangel auf. Pech hatte ich beim Sprint in Sarpsborg wo ich über eine Verkehrsberuhigungswelle stürzte und die Karte dabei ziemlich verwüstete. Glücklicherweise konnte ich trotzdem noch alle Posten anlaufen, wenn auch mit etwas Zeitverlust.

Für die WM in Strömstad vom 20. bis 27. August 2016 wurde ich von Swiss Orienteering für folgende vier Einsätze selektioniert: Sprint, Mitteldistanz, Langdistanz und Staffel.

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst