thumb_facebook
twitter
instagram

thumb_rsslogo
             
Kalender
Vereine & Verbände








swiss-orienteering

olregiowil170

norska170
martin-hubmannfanclub-hubmann
  

8. Rang am Spring Cup in Dänemark

 

Image 
 
Image 

 

Letztes Wochenende startete ich am Spring Cup in Dänemark, zuvor war ich schon einige Tage in der WM-Region am trainieren. Es war eine tolle Woche, ich habe gut trainiert und wertvolle Erfahrungen für die WM im Sommer sammeln können. Auch mit dem Abschluss der Woche bin ich sehr zufieden. Beim Spring Cup erreichte ich in einem sehr gut besetzten Feld den ausgezeichneten 8. Rang.

Am 20. März reiste ich zusammen mit einigen Anderen vom Nationalkader in ein Trainingslager in der Nähe von Silkeborg, wo diesen August die WM stattfindet. Ich war bereits letzten September eine Woche in dieser Region, so wusste ich schon etwa was mich erwartete. Diesmal ging es darum die Erfahrungen zu vertiefen und die Sicherheit in diesem Gelände weiter aufzubauen. Es herrschten gute Trainingsbedingungen. Zwar war es nie viel wärmer als 5 Grad, dafür schien die Sonne beinahe die ganze Woche. Ich konnte gut trainieren, jedoch hatte ich schon noch beim einen oder anderen Training etwas Mühe mit dem Gelände. Zum Glück bleibt aber bis im August noch genügend Zeit, um mich technisch anzupassen.

Auf das Wochenende hin reisten wir dann vom Festland aus in die Nähe von Kopenhagen, wo wie jedes Jahr um diese Jahreszeit der Spring Cup ausgetragen wird. Dort war es jedoch alles andere als frühlingshaft: In den Wäldern lag noch eine geschlossene Schneedecke. Am Sonntag schneite es sogar und es war bitterkalt. Am Samstag fand der Einzellauf statt. Das Teilnehmerfeld war riesig, fast alle bekannten Namen waren dabei. Ich konnte fast am Schluss starten, was ein grosser Vorteil war bei diesem Schnee. Es hatte sehr viele Spuren, von Posten zu Posten. So musste man sich manchmal nur noch entscheiden welche Spur wohl die beste sein würde. So oder so, um ein gutes Resultat zu erzielen musste man konzentriert laufen. Das gelang mir auch. Zum 2. und zum 3. Posten verlor ich zwar im Postenraum je einige Sekunden, doch danach fand ich einen guten Rhythmus. Zu Posten 6 konnte ich bereits den vor mir gestarteten Krepsta aus Litauen einholen. Danach liefen wir einige Posten zusammen, speziell bei den "grünen" Posten 11- 13 war das von Vorteil. Danach sah ich ihn aber nicht mehr und von da an war ich wieder auf mich alleine gestellt. Ich konnte weiterhin mit einem guten Tempo und konzentriert laufen. Die Schlussschlaufe nach Posten 21 war dann nicht mehr sehr anspruchsvoll. Der Wald war offen und die Sicht sehr gut. So war es kein Problem direkt und auf der Trampelspur zu laufen. Ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung. Keine nennenswerte Fehler und läuferisch fühlte ich mich trotz Trainingslager sehr gut. Ich erreichte damit den 8. Rang, mit 1'17'' Rückstand auf Matthias Merz.

Image

   

Am Sonntag stand eine 4er-Staffel auf dem Programm. Ich startete für meinen finnischen Club Turun Suunnistajat. Leider konnten wir verletzungsbedingt nicht in der Bestbesetzung antreten. Ich startete auf der letzten Strecke. Unser Startläufer zeigte eine sehr gute Leistung und kam in der Spitzengruppe zurück. Die nächsten beiden Läufer verloren aber einiges an Zeit. Auch mir gelang dann nicht die Leistung vom Vortag zu wiederholen. Ich war zu langsam unterwegs und machte auch einige kleinere Fehler. Zudem spürte ich meine Achillessehne wieder etwas und so fiel es mir schwer, voll ans Limit zu gehen. So war das Resultat dann auch Nebensache, wir klassierten uns nicht in den besten 50 Teams.

   

Resultate Herren ( 13,4 Km / 29 Posten)

Image

  

Image

Image

Image

Image

Image

 

Haupt-Sponsoren









tobi

dispopharm

sportx

probst